14.08.2012: Wörlitz - Gommern (88 km)

- Bericht: Lothar und Helmut Belitz, Fotos: Alain Desbrosses -


Tagesbericht

Am Morgen war erst einmal Koffer packen und Anhänger beladen angesagt: Der Hotelwechsel stand bevor. Ferner stand nach 66 km die Besichtigung des Friedensfahrtmuseums in Kleinmühlingen auf dem Programm. Mehrere Sportfreunde fuhren mit den PKW’s voraus und wollten dann von Gommern nach Kleinmühlingen (Friedensfahrtmuseum) fahren. Unsere fleißigen Helferinnen Renate und Sabine hatten heute "frei", soweit man das überhaupt so nennen konnte, denn die Vorräte mußten aufgefrischt werden. Etwas wehmütig nahmen wir Abschied von dieser tollen Hotelanlage und dem hervorragenden Service, Viersterne wurden zurecht vergeben.

Die Route führte über Vockerode, Dessau, Mosigkau (leider war das Schloß nicht zu entdecken) nach Aken/Elbe. Heute war Selbstverpflegung angesagt, der Sturm auf die Bäckerei am Marktplatz bereitete der einzigen Verkäuferin erhebliche Probleme. Diese Zeit nutzte Günter, um erstmal seine Reifenpanne zu beheben. In flotter Fahrt fuhren wir dann über Calbe/Saale nach Kleinmühlingen. Der Zeitplan war perfekt; gleichzeitig mit uns trafen die Anderen aus Gommern kommend ein.

Das Friedensfahrtmuseum ist aufgrund einer Privatinitiative entstanden, Herr Schäfer begrüßte uns mit der Fanfare der Friedensfahrt. Das Museum selber ist ein Kleinod für Radsportfreunde, nicht nur für diejenigen, die sich mit der Geschichte dieser Etappenfahrt auskennen. Ein Film über die Entstehung rundete das Ganze ab. Zur Stärkung gab es Bockwurst und hausgemachten Kartoffelsalat sowie entsprechende Getränke. Die Zeit verging wie im Fluge, nach einer Stunde wurden wir mit erneuter Fanfare verabschiedet. Bei Schönebeck überquerten wir diesmal mittels Brücke die Elbe und schnell war das Hotel in Gommern erreicht. Neben dem obligatorischen Erfrischungstrunk wurde die Zeit zur Radpflege und auch zum Baden im nahen Natursee genutzt.

  • Unbekannter Künstler:
    01-spur-1.mp3

Streckenführung

  zum Vergrößern bitte Mauszeiger über das Bild fahren
- Streckenplan erstellt mit GPSies.com -

Das Tagebuch der Etappenfahrt auf einen Klick

Zurück Weiter