12.08.2012: Wörlitz - Wörlitz (133 km)

- Bericht: Lothar und Helmut Belitz, Fotos: Alain Desbrosses -


Tagesbericht

Einige nutzten schon vor dem reichhaltigen Frühstück das Schwimmbad und holten sich den entsprechenden Appetit. Das Frühstück sowie das Hotelambiente erfüllten auch die höchsten Ansprüche. Pünktlich um 09:00 Uhr setzte sich das "Peloton" Richtung Oranienbaum in Bewegung. Weiter über Gräfenhainichen zur ersten Pause nach Salzfurtkapelle. Hier trennten sich dann die Gruppen, die auf unterschiedlichen Strecken weiter fuhren.

Statt los zu fahren, fuhr Frank erst einmal in ein Schlagloch mit den entsprechenden Folgen. Unsere "Navigationsfachleute" blieben ebenfalls in dieser Gruppe, mit der Folge, dass sich die Hauptgruppe gelegentlich verfuhr. Das fiel allerdings wohl außer Lothar, der alle Strecken geplant hatte, niemandem auf. Wegen der für 18:00 Uhr geplanten Gondelfahrt in Wörlitz sowie des starken Westwindes wurde die Strecke geringfügig gekürzt, Könnern und Bernburg blieben daher diesmal außen vor.

Der Test, einmal auf dem berühmten Europaradweg 1 zu fahren, musste schon am Ortsende von Cörmick aufgegeben werden. Nicht einmal mit Reiserädern war er zu befahren: Wer denkt sich nur so etwas aus? Die nächste Ortsdurchfahrt beglückte uns mit einem Kopfsteinplaster vom Feinsten. Nach der nächsten Pause in Köthen fuhren wir gemächlich durch die total neu gestaltete Innenstadt, kein Vergleich zum Eindruck von vor etlichen Jahren. Zügig ging es dann über Quellendorf und Kochstedt nach Dessau weiter, hier entlang der Mulde, vorbei am ehemaligen Kraftwerk Vockerode zum Ziel nach Wörlitz.

Der Höhepunkt des Tages war dann die Gondelfahrt mit Viergangbuffet über die Wörlitzer Seen. Während 2004 viele hungrig blieben, sind diesmal alle satt geworden. Einige lernten dann noch bei der Einkehr unweit der Anlegestelle eine Bedienung mit dem Charme der früheren Jahre kennen. In der Hotelbar erfolgte dann der Abschluss dieses wunderbaren Tages.

Streckenführung

  zum Vergrößern bitte Mauszeiger über das Bild fahren
- Streckenplan erstellt mit GPSies.com -

Das Tagebuch der Etappenfahrt auf einen Klick

Zurück Weiter