Saison 2016: Schlagzeilen und Berichte

Anklicken der Absatzbilder startet Leuchttisch/Diashow



Vermutung hat sich bestätigt: Punkte sammeln hat einen Sinn. Die Belohnung gab es am 20.11.2016 im Hax'nhaus

Die Saison ist vorbei. Es wurde trainiert, es wurden Permanente, RTFs und Mehrtagesfahrten absolviert und das von März bis Oktober. Hätten Außerirdische einen Blick von oben auf Berlin und Umland geworfen, wäre vermutlich nicht ein Tag vergangen, an dem kein roter Sparkassenpunkt radelnd unterwegs gewesen wäre. Sie hätten sich wohl gefragt, was wir da machen und eventuell hätten ihre besten Wissenschaftler erfolglos versucht, dahinter einen Sinn zu finden. Dabei ist's ganz einfach. Wir sammeln virtuelle Punkte und belohnen uns anschließend dafür. Das ist uns ganz wichtig, ökologisch, fördert die Gesundheit und den Weltfrieden. 90.000 Kilometer haben wir so gesammelt. Also höchste Zeit für einen zünftigen Brunch im Hax'nhaus verbunden mit einer Siegerehrung.
>>> mehr

Jede Veranstaltung ist einmalig, so unser Fazit nach der Teilnahme an der CTF nach Brieselang vom RV Iduna

RTFs und CTFs folgen dem immer gleichen Ritual: Anfahrt, Treffen mit dem Vereinsteam, Anmelden, Start, Kontrolle(-n), zurück im Ziel, Abklatschen, Revue passieren lassen, Verabschiedung. Und dennoch ist jede Veranstaltung ein Unikat, auch bei der x-ten Teilnahme. Sie hat eine eigene Besonderheit, hinterlässt einen eigenen Eindruck. Heute ging es nach Hennigsdorf. Es war kalt, feucht, grau. Die erste Leistung des Tages bestand also schon Mal darin, sich überhaupt zum Start aufgerafft zu haben. Dann ging es rund 30 Mann (dazu gehörten einige Mädels) hoch los durch Forsten und Felder nach Brieselang und zurück.
>>> mehr

BSG Berliner Sparkasse freut sich mit dem RC Hattersheim:
Radmarathon Giro Hattersheim erneut für Radmarathon-CUP Deutschland ausgewählt

Die Bewerbung unseres Partnervereins RC Radsportfreunde Hattersheim hat wieder überzeugt. Unter den zahlreichen Bewerbern aus allen Landesverbänden hat der Bund Deutscher Radfahrer den Giro Hattersheim erneut als eine der Veranstaltungen für den Radmarathon-CUP Deutschland ausgewählt. Eine verdiente Anerkennung für diese vorbildliche Veranstaltung, die durch eine anspruchsvolle und verkehrsarme Streckenführung, beste Ausschilderung und ein tolles Organisationsteam besticht. Als 10. Veranstaltung der Radmarathon-CUP-Serie 2017 wird der Giro Hattersheim am 18. Juni 2017 stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird zudem die jährliche Deutsche Sparkassen-Meisterschaft der Radtourenfahrer ausgetragen, die für Sparkassenteams aus dem gesamten Bundesgebiet offen ist. Die Sparte Radsport der BSG Berliner Sparkasse, die in den letzten Jahren mit insgesamt 12 Platzierungen die meisten Plätze auf dem Siegerpodest belegt hat, dürfte auch diesmal mit einem schlagkräftigen Team vertreten sein.
>>> mehr

Von A wie Aufschnitt bis Z wie Zehnfachschaltung: Gelebte Heterogenität bei den Bankern

23. Oktober 2016, Start 8:30 Uhr. Es ist Sonntag und es wird gerade hell, aber wenn Helmut zum Radfahren mit anschließendem Brunch ruft, dann gibt’s nur eins: Raus aufs Rad zum letzten Treffen der Saison. 15 Banker traten mit allerlei unterschiedlichstem Radmaterial zur einzigen gemeinsam gefahrenen CTF unseres Vereins an. Vom schutzblechtragenden Stahlrenner bis turnschuhgetriebenem 30-Gang-Fitnessrad, vom Oldie-Montainbike bis zum aktuellem Hightech-Fully, von Wadenkraftbike bis E-Bike war fast alles vertreten, außer Gravelbike, Aerorenner, Bahn- und Hochrad. Mit den Sportlern war es so ähnlich: vom Eintrittsinteressent bis zum Gründungsmitglied, von junger Frau bis altem Mann, von frisch rasiert bis 3-tage-bärtig, es herrschte auch hier (rote) Vielfalt.
>>> mehr

Ende der RTF-Saison 2016 - Die Banker holen ihre letzte Trophäe des Jahres

Mit der „Flämingrunde“ des RC Berliner Bär und „Jenseits der Havel“ vom RSV Spandau standen zwei Klassiker der Berliner RTF-Szene auf unserem Programm. Herrlich frisch-klare Luft, Temperaturen von 8-10 Grad, Nebel und gelegentlicher leichter Nieselregen rundeten das Menü für diese beiden Tage ab. Es hätte besser sein können, aber als Gegenmittel gab es ja passende rote Kleidung fürs Zwiebelprinzip und gute Laune. Alain und Michael nahmen die 150km-Strecke in Angriff, Martin begnügte sich gemeinsam mit Uwe und Gudrun, beide Gäste aus Celle, mit der 110km-Strecke, Jockel schlug sich verspätet gestartet allein auf der 70km-Strecke durch.
>>> mehr

Bankerteam nahm an der Süd-Fläming-Tour des RSV Lutherstadt Wittenberg am 24. September 2016 teil

„Der Fläming ist meine Lieblingsregion“, schwärmte Michael beim letzten Training. Derart motiviert machten wir uns mit ihm in die Lutherstadt Wittenberg auf, um uns am 24. September 2016 der zum ersten Mal seit drei Jahren wieder stattfindenden RTF „Süd-Fläming-Tour“ des RSV Lutherstadt Wittenberg zu stellen. Wir, das sind neben Michael, Jockel, Wolfgang und Martin. Bei besten Bedingungen mit Sonne und bis zu 23 Grad ging es los und wir verstanden bald, warum Michael den Fläming favorisiert – die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und unterhaltsam: Wälder, Alleen, kleine, gute, meist kurvige Straßen und es geht immer auf und ab durch hübsche Dörfer.
>>> mehr

Mehrtagesfahrt der BSG Berliner Sparkasse:
Müritz Total vom 1. bis 4. September 2016

Vier Tage lang machten wir als 20-köpfige Gruppe der BSG Berliner Sparkasse zusammen mit drei Freunden des RC Hattersheim die Radwege und Straßen Mecklenburg Vorpommerns und (teilweise auf kurzer Strecke auch Brandenburgs) „unsicher“. Das Seehotel Plau am See beherbergte uns für vier Tage. Die meisten konnten bereits um die Mittagszeit am Donnerstag anreisen und saßen nach Bezug der Zimmer um Punkt 15 Uhr auf dem Sattel. Bei herrlichem Sonnenschein und Einkehr in Malchow genossen wir den herrlichen Spätsommertag mit einem anschließenden 4-Gänge-Menü.
>>> mehr

RTF Rund um Berlin 2016: Team der BSG Berliner Sparkasse nahm die Herausforderung an

Am 28. August 2016 war es wieder so weit. Der Landesverband lud zur diesjährigen Austragung der RTF Rund um Berlin. Dauersonne und 35°C waren angesagt und stellten die besonderen Herausforderungen dar. Als Neuerung fand der Start in Saarmund statt. Angesichts der zu erwartenden Temperaturen war das Startfeld diesmal klein. Nur rund 90 Radler stellten sich der 220km langen Herausforderung, darunter 6 Banker. Weitere Neuerungen: Nadine stellte sich das erste Mal der großen 2, für Martin war es das erste Mal im (von Lothar geliehenen) Banker-Dress, für alle anderen war es das erste Mal mit Nadine und Martin über diese Distanz.
>>> mehr

Zurück in die Vergangenheit: Martin bei der Hallzig-Historica 2016

Am 20. August 2016 lud der Hallzig-Express zur diesjährigen „Historica - die historische RTF in Sachsen“ nahe Leipzig. Ausdrücklich erwünscht waren ältere Räder und passende Kleidung. Grund genug für mich, einen meiner älteren Stahlrenner mal wieder zu bewegen. Gios Torino und Brooklyn-Trikot waren schnell herausgekramt. Die zu späte Inspektion des Oldies aus den frühen 80igern ergab aber einen abgenutzten 19er Zahnkranz, also zur Sicherheit stieg ich kurzfristig auf einen Gios-Compact aus den 90igern um und machte mich auf den Weg zum Startort, der Trabrennbahn Panitzsch. Und dann war es soweit. Rund 500 Starter, rund die Hälfte auf altem Material, verteilten sich auf Strecken zwischen 50 und 200km.
>>> mehr

Durch Deutschlands Mitte vom 4. bis 7. August 2016

Seit langen stand eine Teilnahme an einer der von www.quäldich.de angebotenen Touren auf meiner Wunschliste. Aus dem umfangreichen Jahresprogramm hatte ich mir die Tour „Durch Deutschlands Mitte" ausgesucht und konnte Jürgen Bremer zur Teilnahme überreden. So fuhren wir am 04.08. am frühen Morgen nach Eisenach und waren gespannt, was uns erwarten würde. Vorab kann ich sagen: „Nomen ist Omen“ – geschenkt wurde einem nichts. Gegen 11:30 Uhr erreichten wir das Hotel in Eisenach, leider konnten wir noch nicht – wie angekündigt – das Zimmer belegen und mussten uns in der Sauna umziehen. Wir überlegten auch sehr lange, ob wir aufgrund der Wetterprognose überhaupt starten sollten. Aber da wir nun mal da waren, fiel die Entscheidung natürlich zur Teilnahme aus.
>>> mehr

Mitglieder der BSG nehmen an der Mehrtagesfahrt des RC Hattersheim teil

Der RC Hattersheim hat dieses Jahr seine Mehrtagesfahrt vom 14.07. bis 17.07.2016 in der Eifel durchgeführt. Standquartier war im Hotel Hüllen in Barweiler, in der Nähe des Nürburgrings. Eingeladen waren dazu traditionell auch Mitglieder der BSG. Diese Einladung haben diesmal Lothar, Klaus-Michael, Adrian (Adi) und Jürgen (Jockel) gerne angenommen. Einige Teilnehmer aus Hattersheim sind direkt mit dem Fahrrad an- und dann auch wieder so abgereist. Die restlichen Radsportfreunde, darunter auch die BSG’ler, sind mit dem Auto angereist und hatten am Donnerstag und Sonntag Gelegenheit, jeweils die von Lothar in der von ihm bekannten Manier präzise und umsichtig erarbeiteten Strecken von etwa 60 km unter die Räder zu nehmen.
>>> mehr

Gemeinsame Vereinsmeisterschaft der BSG Berliner Sparkasse und BSG Berlin Hyp am 13. Juli 2016

Die gemeinsam ausgerichtete Vereinsmeisterschaften der BSG Berliner Sparkasse und der BSG Berlin Hyp am 13. Juli 2016 haben folgende Sieger hervorgebracht:

Vereinsmeister 2016 der BSG Berliner Sparkasse wurde

  • Stefan Juhr vor
  • Ralf Behnke (Platz 2) und
  • Holger Stube (Platz 3).


Vereinsmeister 2016 der BSG Berlin Hyp wurde

  • Oliver Immelmann vor
  • Ralf Behnke (Platz 2) und
  • Jörg Auth (Platz 3).

Radmarathon Tannheimer Tal am 10. Juli 2016: Wunderschöne Strecke, perfekte Organisation, super Veranstaltung

Um 04:30 klingelt der Wecker und um 05:00 gibt es Frühstück, ich trinke auch einigen Kaffee - es ist schon sehr früh. Wir stehen um 05:40 am Start, ein bunter Material- und Bekleidungsmix breitet sich um uns herum aus. Die Warteschlange ist vor uns nochmal wesentlich länger als hinter uns. Der Startschuss fällt und wie immer soweit hinten im Feld - passiert erstmal 3 min gar nichts. Bis zur ersten Kontrollstelle ist es - auch das wie immer - eher ein Ausscheidungsfahren, wir halten uns mit aller Erfahrung im Feld. Vor dem Riedbergpass rasten wir erstmals etwas länger - danach noch einmal nahezu eine halbe Stunde.
>>> mehr

PSD HerzFahrt: Spendenradeln am 3. Juli 2016

Am 3. Juli 2016 stand Radeln für einen guten Zweck auf dem Programm. Der ADFC hatte zur Herzfahrt aufgerufen auf dem Tempelhofer Feld. Für jede gefahrene Runde spendete die PSD Bank Berlin-Brandenburg vier Euro zugunsten der Klinik für angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB), die herzkranken Kindern zu Gute kommen sollen. Nadine fühlte sich berufen und animierte ebenfalls Murat zur Teilnahme. Die 5,5 km klangen zu Beginn kinderleicht. Diese Einschätzung änderte sich allerdings nach der ersten Runde.
>>> mehr

Velothon-Premiere für Nadine: Emotionen, Erfahrungen und ein tolles Ergebnis

Während ein Großaufgebot unseres Teams in Hattersheim für einen Platz auf dem Siegerpodest der Deutschen RTF-Meisterschaft der Sparkassen sorgte, war die BSG Berliner Sparkasse auch in Berlin vertreten. So startete unser Mitglied Nadine erstmalig beim Velothon Berlin, wo sie die 60km-Strecke in Angriff nahm. Das Ergebnis ist beeindruckend, denn bei ihrer Premiere erreichte sie eine Top-Platzierung: Platz 33 in der Gesamtwertung der Frauen und Platz 17 in ihrer Altersklasse. Auch nahm sie bewusst vielfältige Eindrücke und Beobachtungen des Rennens auf, die sie zu einem sehr lebendigen Bericht zusammengefasst hat.
>>> mehr

30 Jahre Giro Hattersheim und wir waren dabei!
Mit schlagkräftigem Team auf Platz 3 der Deutschen Sparkassen-Meisterschaft

Jährlich finden die Deutschen Sparkassen-Meisterschaften im Radtourenfahren im Rahmen des Giro Hattersheim statt. Dabei sind die Meisterschaften für Sparkassenteams aus dem gesamten Bundesgebiet offen. Deutscher Sparkassenmeister wird dabei die Sparkasse, die die meisten Kilometer auf den angebotenen Strecken absolviert. Hierbei werden alle von den einzelnen Teammitgliedern gefahrenen Kilometer addiert. In diesem Jahr nahmen wieder mehr als 1.100 Teilnehmer die verschieden angebotenen Strecken in Angriff. Unser Berliner Sparkassenteam war dabei hauptsächlich auf der mit 220 km und 3.300 Hm besonders anspruchsvollen Radmarathon-Strecke vertreten, für die sich 8 von 14 Fahrern entschieden hatten.
>>> mehr

BSG Berliner Sparkasse diesmal nur mit einem Teilnehmer
bei der 16. Internationalen Touristischen Friedensfahrt (ITF)

Seit vielen Jahren ist die ITF zu Himmelfahrt eine „Bank“ im RTF-Radsportkalender. In diesem Jahr führte die Vier-Etappenfahrt vom Start- und Zielort Görlitz über an die Friedensfahrt angelehnte Strecken der Westsudeten entgegen dem Uhrzeigersinn um das Riesengebirge herum. Zusätzlich hatte sich K.-Michael Hendrichs zur Anreise von Cottbus aus zum sogenannten „Prolog“ angemeldet. Diese gut 100 km gestalteten sich jedoch als unangenehm feucht und zu kalt. Ein buntes Feld aus 125 Teilnehmenden startete dann am 05.05.2016 am Bahnhof von Görlitz aus. Die erste Etappe führte über das Zittauer Gebirge und den Jested (1.012 m) nach Liberec.
>>> mehr

RC Hattersheim zu Besuch in Berlin - Mai 2016

Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt: Nach etlichen Jahren der Werbung der bereits hier gewesenen Sportfreunde sowie der verstärkten Ansprache an die RCH-Mitglieder kamen sie dieses Mal in großer Zahl nach Berlin. Unter den 26 Teilnehmern/innen waren etliche das erste Mal in Berlin und waren über die angebotenen Touren und das Rahmenprogramm sehr angetan. Immer wieder konnte man hören: „Nie gedacht, dass das Berliner Umland mit den vielen Seen und Wäldern so schön ist". Das Programm begann mit der Begrüßung durch den „Berliner Niederlassungsleiter“ des RC Hattersheim Lothar Belitz.
>>> mehr

Nachtrag: Trainingslager 2016 auf Mallorca

Rund eine Woche nach dem Aufenthalt der "Hauptgruppe", ließ auch Sascha die Farben der BSG Berliner Sparkasse auf Mallorcas Straßen leuchten. In der Zeit vom 1. bis 8. Mai 2016 absolvierte er von seinem Standort in Can Picafort aus insgesamt 609 km bei 5.700 Hm. Auf den Küstenstraßen und im anspruchsvollen Hinterland legte er unter idealen Bedingungen den Grundstein für seine bevorstehende Saison. Wetten, dass seine sorgfältige Vorbereitung sich auszahlen wird?
>>> mehr

Trainingslager 2016 auf Mallorca

Vom 16. bis 23.04.2016 flogen Lothar, Bernd-Jürgen und ich (Jockel) ins Trainingslager nach Colonia de Sant Jordi auf Mallorca, in unmittelbarer Nähe der bekannten Salinen, wo das Flor de Sel produziert wird. Leider musste der Radsportkamerad Günter, sonst ständiger Teilnehmer dieser Veranstaltung, diesmal kurzfristig absagen. Seine Navigatorfähigkeiten wurden schmerzlich vermisst. Ergänzt wurde die Gruppe durch den Sportkameraden Kurt M. vom RC Hattersheim. Der planmäßige Abflug aus Berlin war um 6.00 Uhr vorgesehen, verzögerte sich aber wegen angeblichen Nebels in Palma um eine Stunde. Ohne weitere besondere Vorkommnisse landeten wir dann in Palma.
>>> mehr

Im Zeichen der Gurke: Sascha trotz Regenschlacht vom Spreewaldmarathon begeistert

Am 16. April 2016 nahm unser Neumitglied Sascha am 14. Spreewaldradmarathon mit Startort in Lübben teil. Hierbei lobte er nicht nur die sehr gute Organisation des Events und die herrliche Landschaft, sondern auch die Vielfalt der angebotenen Strecken, welche noch um Verpflegungsstellen mit örtlichen Leckerein bereichert waren. Wäre nach 120 km Schluss gewesen, hätte sogar das Wetter mitgespielt. Da dies leider nicht der Fall war, erlebte Sascha die letzten 80 km in Form einer Regenschlacht. Nichtsdestotrotz ist er als Finisher der Marathondistanz jetzt stolzer Besitzer der Spreewaldgurke mit goldenem Blatt und der Erkenntnis, dass er dort auf alle Fälle noch einmal starten wird.

Erstes Training und "12 Köpfe rollen"

Nach der Zeitumstellung am Osterwochenende hieß es am 30. März 2016 endlich wieder Zeit fürs Mittwochs-Training. Die sommerlichen Temperaturen zu Ostern hatten auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und so war die erste Trainingsgarde mit 12 Sportfreunden in diesem Jahr gut besetzt, auch wenn es im Vergleich zum Wochenende erheblich frischer war. Kein Vergleich jedoch zu 2015, wo es - den (Un)wetterbedingungen geschuldet - lediglich vier Hartgesottene zum Startort Schmetterlingsplatz in Berlin-Grunewald trieb. Nun denn, der Anfang ist gemacht – mal sehen wo wir in dieser (Trainings-)Saison noch hinrollen!

Erfolgreiche Teilnahme an der Havel-Frühlingsrunde
des RV Berlin 1888 am 20. März 2016

Ein bisschen frühlingshafter hätte der Frühlingsanfang schon sein können, als wir uns am Morgen des kalendarischen Frühlingsbeginns am Startort der vom RV Berlin 1888 angebotenen RTF am Maikäferpfad in Berlin-Eichkamp trafen. Nichtsdestotrotz machte sich die 11-köpfige Truppe der BSG Berliner Sparkasse - auf „Wind und Wetter“ eingestellt - auf den Weg, um die ersten Punkte der neuen Saison zu ergattern.
>>> mehr

Saisonstart von Nord nach Süd am 13. März 2016

Treffpunkt für die Radsportler der BSG Berliner Sparkasse war nicht wie in den vergangenen Jahren der S-Bhf. Hohen Neuendorf, sondern die 12-köpfige Truppe traf sich in diesem Jahr am S-Bhf Frohnau, um die Radsaison einzuläuten. Bei kühlen 2°C gehörte doch schon einiges dazu, das warme Bett zu verlassen und sich auf das heißgeliebte und für von manchen „Nö im Winter fahre ich nicht-Sportfreund“ vermisste Fahrrad zu schwingen. Für Spartenleiter Alex war es sage und schreibe die erste Teilnahme beim traditionellen Saisonstart, der jährlich abwechselnd von Nord nach Süd oder umgekehrt gefahren wird, da sonst andere freizeitliche „Verpflichtungen“ wie Urlaub in seinem Jahreskalender fest gebucht waren.
>>> mehr