Saison 2009: Schlagzeilen und Berichte

Anklicken der Absatzbilder startet Leuchttisch/Diashow



Brunch und Siegerehrung der Sparte Radsport

Als Abschluss einer erfolgreichen Saison 2009 fand im Stadion Lichterfelde der jährliche Brunch der Sparte Radsport statt. Nachdem sich die Mitglieder am leckeren Büffet gestärkt hatten, nahm Lothar im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Siegerehrung vor und bedankte sich im Namen des Vereins bei den Mitgliedern, die im Laufe des Jahres zum Gelingen der Aktivitäten besonders beigetragen hatten.

1. Platz bei der Berliner Feuerwehr

Beim geschlossenen Verband der BSG Berliner Feuerwehr war die Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin mit 15 Mitgliedern am Start wieder einmal teilnehmerstärster Verein bei einer RTF-Veranstaltung.

Geführte Banker-Tour Wandlitz

Es gehört nunmehr zur Tradition, dass die Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin gegen Ende der Saison zu ihrer geführten Permanente Wandlitz einlädt. In der Regel wird die Tour unter ortskundiger Führung am 3. Oktober durchgeführt, sofern an diesem Tag keine Tagesveranstaltung im näheren Umland stattfindet. Diesmal wurde die Banker-Tour am Tag der Wahl zum Deutschen Bundestag organisiert.
>>> mehr

Trikot als Super-Cup-Serienfahrer 2009

Beim Rostocker Radmarathon hat Uwe Schmidt das begehrte Trikot für seine erfolgreiche Teilnahme an der Serie der Super-Cup Veranstaltungen 2009 errungen. Mit dieser Veranstaltung schließt Uwe eine lange Saison ab, die ihn quer durch die gesamte Republik geführt hat. Auch wenn die Saison noch nicht beendet ist, ist ihm der erste Platz in der Vereinswertung bereits jetzt sicher.

Ötztaler Radmarathon

Günter Michalski nahm erfolgreich am Ötztaler Radmarathon teil (238 km, 5.500 Hm, Kühtai, Brenner, Jaufenpass und Timmelsjoch). "Gratulation, dein Traum ging in Erfüllung", so die Überschrift der ihm überreichten Urkunde. Manuela Woschetzky, die das Ereignis verfolgte, veröffentlicht einige Auszüge aus ihrem Tagebuch.
>>> mehr

Vattenfall Cyclassics in Hamburg

Auch an den 14. Vattenfall Cyclassics in Hamburg war die Sparte Radsport der Landesbank Berlin vertreten. Manuela Woschetzky, die zusammen mit Carsten Hahn an den Start ging, hat ihre Gefühle und Impressionen vor Ort schriftlich festgehalten. Die entsprechenden Auszüge aus ihrem Tagebuch sowie einige Fotos sind veröffentlicht.
>>> mehr

Etappenfahrt des RC Hattersheim

Die Radtour vom 15. bis 22. August 2009 verlief von Hattersheim durch den südlichen Odenwald, die Schwäbische Alb, das Allgäu in den Bregenzerwald nach Schröcken. Von hier ging es auf 3 Alpenetappen über den Hochtannbergpass Richtung Landeck, das obere Inntal, über den Reschenpass nach Südtirol und über Jaufenpass und Brenner zurück nach Österreich ins Inntal. Auf den Alpenetappen wurden zahlreiche Pässe überfahren.
>>> mehr

RTF Rund um Berlin

Seit 20 Jahren wird die Radtourenfahrt "Rund um Berlin", die mit ihren rd. 230 km eine besondere Herausforderung darstellt, vom Berliner Radsport Verband organisiert. Wie die Teilnehmerzahlen eindeutig belegen, erfreut sich diese Veranstaltung ungebremster Beliebtheit. Unter den rd. 200 Teilnehmern der diesjährigen Ausgabe befanden sich 15 Mitglieder der Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin.
>>> mehr

Vereinsfahrt und Holzhausen-Pokal

Als Höhepunkt des Wochenendes stand die Austragung des Holzhausen-Pokals auf dem Programm. Dieses spannende Rennen, das in einem Spurt auf einer Distanz von 3 km besteht, gilt als Vereinsmeisterschaft. Bei dieser Übung kommt es insbesondere auf Taktik und Gespür für die Rennsituation an. 20 Mitglieder der Sparte Radsport haben sich um den Titel des Vereinsmeisters bemüht, nur einer ist es geworden.
>>> mehr

"Fahrt ins Umland" des RV Lichterfelde-Steglitz

Als unser Spartenleiter Lothar am frühen Sonntag sein Kontrollfahrer-Hemd überstreifte, war ihm noch nicht bewusst, dass dieses gelbe Trikot ihn einige Stunden später auch als Führender im Gesamtklassement auszeichnen würde. An diesem kühlen Sonntagmorgen strömten aus allen Stadtteilen und dem näheren Umland rot-blau-gestreifte Gestalten zu einem konspirativen Treffen in die Turnhalle am Ostpreußendamm 108.
>>> mehr

"zwischen Havel und Blankensee"

Auch am nächsten Tag bei der RTF "zwischen Havel und Blankensee" vom RC Charlottenburg war die Sparte Radsport der Landesbank Berlin mit zahlreichen Fahrerinnen und Fahrern vertreten. Mit 13 Teilnehmern erreichte LBB-Radsport den 2. Platz in der Wertung der teilnehmerstärksten Vereine.

"Charlottenburger Runde" im geschlossenen Verband

Bei der RTF "Charlottenburger Runde" mit Start und Ziel am Olympiastadion war LBB-Radsport teilnehmerstärkster Verein. Im geschlossenen Verband ging es über 112 km durch mehrere Berliner Bezirke an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Starke Beteiligung am Škoda Velothon

Neben diversen Einzelfahrern aus der LBB beteiligte sich auch die Betriebssportgruppe/Sparte Radsport mit insgesamt 16 Startern am zweiten Skoda Velothon am 21.06.2009 in Berlin. Nach fünf Reifenpannen konnte die Vorjahreszeit des Teams ‚BSG LBB’ nicht ganz erreicht werden. Alle Starter der BSG lobten die gute Organisation des Veranstalters und die hervorragende Unterstützung der Helfer.
>>> mehr

Deutsche Sparkassen-Meisterschaft 2009

Nachdem unser Team LBB-Radsport in den letzten 3 Jahren die Deutsche Sparkassen-Meisterschaft überlegen gewinnen und den begehrten Pokal nach Berlin holen konnte, stand im Vorfeld fest, dass dies im Jahr 2009 nicht gelingen würde. Mit lediglich 15 Fahrern mussten wir zu einem Wettbewerb antreten, an dem insgesamt 18 Sparkassen bundesweit, teilweise mit beachtlicher Personalbesetzung, gemeldet waren.
>>> mehr

RTF zur Schorfheide

Auch diesmal ging es rund: Rund um den Werbellinsee führten 2 Strecken der Traditionsveranstaltung der Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin mit Start und Ziel in Berlin-Buch. Insgesamt 237 Fahrerinnen und Fahrer nahmen an unserer RTF teil und waren von der Streckenführung, Organisation und Betreuung ganz begeistert.
>>> mehr