17.08.2012: Gommern - Gommern (120 km)

- Bericht: Lothar und Helmut Belitz, Fotos: Alain Desbrosses -


Tagesbericht

Die Regenwolken hatten sich verzogen und die Sonne versprach wieder einen schönen Radfahrtag. Wie jeden Morgen hieß es links herum, aber dann nach 3 km in Plötzky plötzlich rechts, was aufgrund der späten Ansage (es war kein Hinweis zu sehen) fast zum Massensturz führte. Weiter auf dem Elberadweg Richtung Magdeburg, wobei sich die Fahrt durch die Landeshauptstadt problemlos gestaltete (ein Lob unseren Navigatoren). Ein längeres Stück auf der B 1 ließ sich leider nicht vermeiden, aber es gab einen Randstreifen für uns.

In Hohenwarthe/Elbe besichtigten wir unter fachmännischer Führung und entsprechenden ausführlichen Erläuterungen das Wasserstraßenkreuz Magdeburg = die Überquerung der Elbe durch den Mittellandkanal. Die "Techniker" kamen dabei voll auf ihre Kosten und beinahe hätten wir den "Absprung" verpaßt. Der Mittellandkanal hieß nun Elbe-Havel-Kanal, den wir noch mehrere Male überquerten. Danach folgten mehrere waldreiche und gleichzeitig sehr dünn besiedelte Abschnitte, bevor am Waldbad Theeßen die 2. Pause erfolgte. Diesen Treffunkt hatte "Navigator" Günter nach Studium seines Tablets beim Frühstück herausgefunden. Da hatte es doch endlich mal Sinn gemacht, dass er sich während der gesamten Tour in der Freizeit nahezu pausenlos mit diesem technischen Gerät beschäftigt hatte (muss man unbedingt haben!).

Für die nachfolgenden Teilstrecken hatte Teamchef Lothar große Bedenken ob des Straßenzustandes angekündigt. Aber welch Wunder, bester Asphalt, kein Vergleich mit den Strecken der Vortage. In Möckern dann wieder das von den Vortagen gewohnte Bild: kein Strauch, kein Baum, nur endlose Geraden mit viel Wind. Heute wurde keine Abkürzung genommen, die Spitzenfahrer bogen kommentarlos in die vorgesehene längere Variante ein.

Streckenführung

  zum Vergrößern bitte Mauszeiger über das Bild fahren
- Streckenplan erstellt mit GPSies.com -

Rückblick auf 14 LBB-Etappenfahrten

Am Abend schloss der Teamchef dann seinen täglichen Rückblick über alle bisherigen Touren ab. Jeden Abend hatte er Dank seines umfangreichen Archiv amüsant und mit vielen Anekdoten versehen über die 13 vorangegangenen Touren berichtet, sogar das Trikot der ersten Tour (1984) hatte er aufgetrieben.

Ehrungen und Dank

Anschließend verteilte Lothar die Wertungskarten, jede(r) Teilnehmer(in) wurde mit den gefahrenen km für seine/ihre Tourteilnahmen beglückwünscht. Günter hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, den Dank aller Teilnehmer für die gelungene Tour auszusprechen und den unentbehrlichen Helfern Renate, Sabine und Bernd ein Dankeschön zu überreichen.


Das Tagebuch der Etappenfahrt auf einen Klick

Zurück Weiter