16.08.2012: Gommern - Gommern (80 km)

- Bericht: Lothar und Helmut Belitz, Fotos: Alain Desbrosses -


Tagesbericht

Wie sich die Bilder doch gleichen: Donnerstags ist wohl immer Regenwetter, schon bei der 2010er Tour war der Donnerstag ein Regentag und auch 2010 mußte durch eine längere Baustelle ein Fußmarsch eingelegt werden. So war es auch diesmal. Anfangs bestand noch Hoffnung, dass es nicht so schlimm werden sollte.

Wir fuhren wieder über die Elbbrücke bei Schönebeck und dann nach Barby, um wieder die Elbe mittels Fähre zu überqueren.

Auf der nördlichen Elbseite "erfreuten" uns mehrere schlimme Streckenabschnitte, die dann auch zu Pannen, erst bei Lothar und - wieder einmal gleich nach der Pause - bei Jockel führten. Mittlerweile war der Nieselregen in Dauerregen übergegangen und die Gruppen teilten sich. Ursprünglich war die große Runde mit 125 km angesetzt. Doch hinter Loburg wurde schon mal die Route kurzfristig geändert und auf der B 246 Richtung Möckern gefahren.

In Zeppernick war dann der Fußmarsch angesagt, wobei Günter irgendwie den Halt verlor und auf einen Stein fiel. Glücklicherweise setzte der heftige Regenguss erst nach der Baustelle ein, ich weiß nicht, wie Mensch und Material sonst ausgesehen hätten. In Möckern – es regnete weiter in Strömen – kam dann ein Wegweiser: bis Gommern nur noch 14 Km. Es war klar, niemand wollte mehr zum nächsten Pausenpunkt fahren, der unglücklicherweise bei Burg am nördlichsten Teil der Strecke vorgesehen war. Schnell telefoniert und unsere treuen Helfer/innen, die noch nichts aufgebaut hatten, zeigten großes Verständnis für diesen Entschluss. Also sofort zurück ins Hotel und unter die warme Dusche. Aber wir brauchten nicht auf das Buffet zu verzichten, denn nach Rückkehr wurde das Buffet nach vorheriger Rücksprache mit dem Hotel in der "Festscheune" aufgebaut. Statt des Badens im Natursee stand neben Sauna, Hallenbad diesmal gründliche Radpflege auf dem Programm.

Streckenführung

  zum Vergrößern bitte Mauszeiger über das Bild fahren
- Streckenplan erstellt mit GPSies.com -

Das Tagebuch der Etappenfahrt auf einen Klick

Zurück Weiter