7. Etappe: Vielank - Tangermünde

Freitag, 10.09.2010

- Bericht: Wolfgang Gehrmann -


Streckenführung

  zum Vergrößern bitte Mauszeiger über das Bild fahren
- powered by GPSies.com -

Profil: Heute wird alles geboten

Distanz laut Plan 145 km Distanz tatsächlich 148 km
Höhenmeter laut Plan 400 Hm Höhenmeter tatsächlich 245 Hm
Fahrzeit 5:45 Std Schnitt 25,67 km/h

Besondere Vorkommnisse

Keine Stürze !

Tagesbericht

Abfahrt um 9:30 Uhr an der Brauerei Vielank: Horst Laukait übernimmt die Trillerpfeife und die hohe Verantwortung tut ihm sichtlich wohl. Die Republik Rüterberg durchfahren wir mit einer zusätzlichen Schleife und außer eines Rentners, der an seiner Dachrinne werkelt, und eines bellenden Hundes passiert dort nichts außergewöhnliches. Wir fahren den Elberadweg entlang, der zwar für unsere Räder nicht so geeignet ist, aber der herrliche Blick auf die Elbe entschädigt.

Die erste Pause findet an der Fähre statt, im Schatten eines ehemaligen DDR-Wachturms. Auf der anderen Elbseite entdecken wir einen Turm, der vielen von uns bekannt vorkommt. Es ist der Gegenturm zum bereits gesprengten Frohnauer Fernmeldeturm. Die Höhe des Turmes ist der Erdkrümmung geschuldet. Also so eben ist unsere Tour doch nicht !

Zwar ist das Wetter trocken, aber auf dem sehr schön hergerichteten Marktplatz von Arendsee, wo wir Pause machen, tut sich eine dunkle Wolke auf. Nach einer Einkehr in Osterburg erreichen wir trocken Tangermünde. Das Hotel befindet sich zentral in der schönen Altstadt, wo gerade Stadtfest gefeiert wird.

Nach dem reichlichen Büffet treffen sich, wie von Geisterhand geführt, viele in der Kirche von Tangermünde wieder - nur muss man sagen, dass dort jetzt die Gesangsbücher Henkel haben. Es geht hoch her und keiner weiß mehr, was er bestellt hat und so legen wir alle Geld in die Mitte des runden Tisches. Als der Kellner abrechnet, bleiben 30,- € über. Günter schaltet schnell, denn ein Rückrechnen würde alle überfordern, und meint, der Rest sollte in die Gemeinschaftskasse. Diesmal bin ich trotz meines Schnarchbärs sofort eingeschlafen...

Am nächsten Morgen ist Lothar über den unverhofften Geldsegen erfreut und erwähnt es lobend. Der kleine Trillermann gibt zähneknirschend die Pfeife ab und so geht es auf die letzte Etappe.

Ich dachte, Horst Laukait sei krank, nun motzt er wieder, Gott sei Dank !

Fotos des Tages

   

Hotel und Essen

Hotel rustikal, schön, Zimmer geräumig

Unterkunft

Ringhotel Schwarzer Adler
Lange Straße 52
39590 Tangermünde
Telefon: 03 93 22 / 96 - 0
Telefax: 03 93 22 / 36 42
www.adler-tgm.de

Die LBB-Etappenfahrt 2010 auf einen Klick

Zurück Weiter